Die Relieftechnik

so, damit es hier auch mal wieder was anderes zu lesen und zu sehen gibt als nur Stampin* Up! Angebote gibt es heute gleich 2 Beiträge! (eine Meisterleistung für so eine faule Bloggerin wie mich 😉 )

Was mich sehr fasziniert hat ist die Relieftechnik.

reliefkarte-1

hier ist mal ein Beispiel dafür:

Zuerst wird die Karte bestempelt. Geeignet sind dafür besonders gut „Hintergrundmotive“ denn die Karte „lebt“ quasi nicht von den Stempeln sondern durch das Relief. Wenn genug gestempelt ist stanzt man mit der Big Shot und einem geeigneten Framelit das Motiv einmal aus dem Karton aus. Danach noch 4-5 mal aus einem anderen Karton, am besten mit gutem Kontrast zur gewählten Farbe der Oberseite. Ich habe den Flüsterweißen Karton genommen und weil der etwas dünner ist als der Farbkarton habe ich mein Motiv 5 mal ausgestanzt.

Alle ausgestanzten Teile werden so genau wie möglich übereinander geklebt. Dabei leistet der Präzisionskleber übrigens hervorragende Dienste. Auf der Rückseite habe ich ein Rechteck aus goldenem Karton geklebt und darauf dann die aufeinander geklebten Stanzteile.

Hier noch ein paar Nahaufnahmen die zwar die Details gut zeigen, aber bei der farbtreue völlig versagen…

reliefkarte-2

reliefkarte-3

Auf einem meiner Workshops haben wir diese Technik auf roten Karten mit einer der schönen Weihnachtskugeln gemacht. Ein Bild muss ich wohl nachreichen… So, das war es schon fast für heute -allerdings solltet ihr unbedingt noch einen Abstecher zu Tina machen, denn die ist heute im Adventskalender dran

 

02

lieben Gruß

Sabine

Advertisements

3 Kommentare zu „Die Relieftechnik“

  1. Oh Oh Oh (oder lieber Ho Ho Ho 😉 )
    Gute Idee , vor allem , weil man keine Holzstanzteile haben muss.
    Thanks und gute Adventszeit
    Neni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s