Bokeh-Effekt für Türdekoration

Alle reden vom Bokeh-Effekt …. da musste ich das natürlich auch ausprobieren – vorher musste ich mich allerdings erst mal schlau googeln, denn mir war der Ursprung des Begriffes nicht klar.

Wer’s schon weiß, oder wen’s nicht interessiert kann den Absatz ja einfach überspringen ;-)… Der Begriff kommt aus dem japanischen und bedeutet „unscharf“ oder „verschwommen“. Verwendung findet er in der Fotographie. Bei Bildern bei denen alles außer dem Hauptmotiv bewusst unscharf gehalten wird sieht man oft diese „Lichteffekte“. An diese verschwommenen Lichteffekte angelehnt ist die Technik die ich hier ausprobiert habe.

Türdeko Frühling_002

 

In diesem Fall ist der Hintergrund Aquarellpapier dass ich ziemlich nass gemacht habe. Dann habe ich Farben aus den Nachfüllfläschchen drauf tropfen lassen und sie schön miteinander verlaufen lassen. Nachdem das alles gut getrocknet ist (das mit der Geduld ist immer der schwierigste Abschnitt für mich  😉 habe ich den Karton noch – für mehr Tiefe im Hintergrund – mit einem blumigen Prägefolder durch die Big Shot genudelt.

Türdeko Frühling_003

Dann habe ich mir mit verschieden großen Kreisstanzen Schablonen gemacht und mit einem Schwämmchen Flüsterweiße Stempelfarbe mit den Schablonen aufgetragen. Verschiedene Größen und auch die weiße Farbe in unterschiedlicher Konzentration auftragen, ruhig auch mit Überlappungen.

Türdeko Frühling_001

 

Die Hintergründe habe ich dann in Bilderrahmen gesteckt die ich vorher mit unterschiedlichen (teilweise schon alten)  Designerpapieren bezogen hatte.

Noch ein paar kleine Blüten stempeln und ausstanzen, die Schmetterlinge dazu und dann ab damit in die Logopädie als Türderkoration für das Frühjar.

 

Schöne Tage wünsch ich Euch

Sabine

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s