Geburtstags“karte“ aus „Kleiderduo“

Als ich die Framelits „Kleiderduo“ zum ersten Mal gesehen habe, haben sie mich sofort an meine „Anziehpuppen“ von früher erinnert…..

Für die, die das nicht kennen: Auf einem Bogen Karton oder festerem Papier waren eine Puppe und verschiedene Kleidungsstücke aufgedruckt. Das ganze musste fein säuberlich ausgeschnitten werden. Die Kleidungsstücke hatten immer kleine „Nasen“ z.B. an den Schultern und den Seiten die man umbiegen konnte und so die Kleider an der Puppe festhängen konnte, sie also „anziehen“

Da meine Jüngste dringend eine „coole“ Geburtstagskarte für eine Freundin brauchte hab ich mir also eine Anziehpuppe als „Vorlage“ genommen und diese „Karte“ fabriziert:

Geburtstagskleid-vorne

Geburtstagskleidhinten

Die Schneiderpuppe habe ich aus einem Rest Designerpapier Meisterwerke ausgestanzt weil ich etwas festeres haben wollte. Den Fuß der Schneiderpuppe habe ich noch zwei weitere Male ausgestanzt. Die drei Schneiderpuppenfüße habe ich in der Mitte gefalzt und dann zusammengeklebt. Auf dem unteren Bild sieht man ganz gut wie die geklebt werden müssen damit die Schneiderpuppe auch wirklich gut steht.

Aus Designerpapier dann ein Stück ausschneiden das doppelt so lang ist wie man es für die Stanzform braucht. Das wird dann in der Mitte gefaltet und das Framelit so plaziert, das an den Schultern ein kleiner Spalt freibleibt der nicht geschnitten wird und so dann ein Kleid bildet das man aufklappen und der Schneiderpuppe über die Schulter hängen kann. Damals hatte leider noch keine Magnetplatte für die Big Shot, mit der geht so was ganz einfach und ohne Post its an allen Ecken und Enden…

Die Puppe hat dann noch Tüllkragen, Gürtel, Hut und Perlenkette bekommen und unten am Rock habe ich dann ganz außen Kleiderrück- und -vorderseite mit einem Gluedot zugeklebt.

Viel Spaß und einen schönen Tag

Bine

Advertisements

1 Kommentar zu „Geburtstags“karte“ aus „Kleiderduo““

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s